100 Jahre Migros Migros Merci-Bus Tour
Markenauftritt und Kampagne für die Jubiläumstour des Migros-Merci-Busses durch 100 Gemeinden.
Der Merci-Bus bedankt sich dort, wo die Migros zuhause ist: vor Ort in 100 Gemeinden von Avenches bis Zumikon. Im Gepäck hat er jene Produkte, die in jeder Ortschaft besonders beliebt sind, vom Butterzopf über den Cervelat bis zum Ice Tea. Vor Ort gab es nicht nur das Lieblingsprodukt der jeweiligen Gemeinde als Geschenk, sondern auch Kaffee, Kuchen, Äpfel und Sirup für die Kleinen. Im alten Migros-Bus konnten die Besucher ein kleines Sortiment entdecken und wie früher einkaufen.
Im Rahmen der 100-Jahre-Kampagne haben wir das Jubiläumsprojekt inklusive aller Kommunikationsmittel und der Vor-Ort-Gestaltung umgesetzt.
Credits: 
- Konzept: Migros Supermarkt AG
- Umsetzung Kommunikationskampagne: TEIL.CH
- Umsetzung Bustour: TIT-PIT
- Plakat-Sujet-Idee: WIRZ
- Text: Samuel Weber
- Film: Matthias Lebo

 
                        Kampagne
Für jede der 100 Gemeinden entwickelten wir ein individuelles Sujet, inspiriert vom jeweiligen Lieblingsprodukt vor Ort. Die Kampagne wurde gezielt in der jeweiligen Landessprache umgesetzt, um die deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Regionen der Schweiz direkt anzusprechen. Daraus entstand eine beeindruckende Bandbreite an Kommunikationsmitteln: POP-Plakate direkt an den Filialen, Busplakate, Strassenplakate in den Formaten F12 und F200, Flyer im A5-Format, personalisierte und gestreute Postkarten sowie digitale Ads.


«Dank der Sorgfalt im Projektmanagement, Unkompliziertheit in der Zusammenarbeit und der graphischen Zuverlässigkeit von TEIL.CH konnten wir diese sehr komplexe Kampagne mit 100 Sujets umsetzen. Die Kampagne hatte nicht nur eine hohe Kunden-Relevanz, sondern war mitunter ein wichtiger Baustein für den Erfolg unserer emotionalen Merci-Bus-Tour zum Hundertjährigen. MERCI!»
Philipp Kuonen, Projektleitung Sponsoring & Events
Vor-Ort-Kommunikation
Bei der Gestaltung vor Ort legten wir Wert auf einen auffallend fröhlichen Auftritt mit starkem Wiedererkennungswert. Dazu setzten wir die passenden Massnahmen um: von dekorativen Bannern über gebrandete Liegestühle bis hin zum individuell gestalteten, überdimensionalen Einkaufswagen, der als Stand diente. Zusätzlich entstand eine Animation für die Event-Kommunikation. So entstand vor Ort ein einzigartiges Erlebnis, das Nostalgie, lokale Lieblingsprodukte und interaktive Momente für alle Besucher erlebbar machte.

Retro Visuals
Um die lange Geschichte des Migros-Busses zu würdigen, integrierten wir historische Aufnahmen in das Kampagnendesign. Die Retro-Visuals schlugen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und erinnerten an den kultigen Charme früherer Migros-Busse. Gleichzeitig liessen sie das Jubiläumsprojekt frisch und zeitgemäss wirken. Diese Mischung aus Nostalgie und Modernität verlieh der Kampagne eine besondere emotionale Tiefe und machte den Merci-Bus für Jung und Alt erlebbar.
 
                            


Weitere Projekte
Gemeinsam
Ganzes erreichen.
                                                            Teil.ch GmbH
Aemtlerstrasse 96a 
8003 Zürich
                                                        
 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                    