Website mit integriertem Onlineshop für die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt.
Die IGSU setzt sich seit 2007 aktiv für eine saubere Umwelt und gegen Littering ein. Gemeinsam mit Partnern aus konsumnahen Gebieten sowie aus der Recyclingwirtschaft werden Massnahmen gegen Littering umgesetzt. Dazu zählen kreative Sensibilisierungsmassnahmen wo auf die Littering-Problematik und ihre Folgen aufmerksam gemacht wird. So werden die Einstellungen und das Littering-Verhalten der Bevölkerung nachhaltig positiv beeinflusst.
TEIL.CH wurde beauftragt, die Website grundlegend neu zu konzipieren und umzusetzen. Ziel war es die Usability auch für mobile Endgeräte massgebend zu optimieren und dem Design eine zeitgerechte Optik zu verleihen.
Die Lösung
Grosszügige eingesetzte Bilder unterstreichen die Arbeit der IGSU und machen die informativen Webseiten besser erlebbar. Über den integrierten Onlineshop lassen sich Plakate, Tafeln sowie das Info- und Bestellmaterial für den «Clean-Up-Day», die Aufräum-Aktionen in der ganzen Schweiz, bestellen. Zudem wird die dreisprachige Website auch für die Rekrutierung von Botschafter:innen genutzt und für die Raumpatenschafts-Projekte gegen Littering eingesetzt. Die Seite bietet viel Informationsgehalt und verschafft einen Einblick in die Angebotspalette der IGSU. Wer up-to-date bleiben will, kann sich über die News-Artikel einen Überblick verschaffen oder sich für den Newsletter eintragen.
Responsive Design
Die Website wurde «State of the Art» in responsive Design umgesetzt. Die mobile Darstellung ist entsprechend auf die kleinere Darstellung optimiert, bietet aber die selben Möglichkeiten und Inhalte wie die Desktop-Version.
Icons
Der Einsatz von Icondesign dient der Auflockerung der Gestaltung und einer besseren Userführung.
«TEIL.CH hat unsere Webseite von Grund auf neu aufgebaut und sie frisch, modern und individuell gestaltet – genau so, wie wir es uns vorgestellt haben.»
Zur Website: igsu.ch
Berichte in der Fachpresse: werbewoche.ch, horizont.net