Grächen St. Niklaus Zeit für Grächen
Markenauftritt für Walliser Feriendestination.
Grächen St. Niklaus wurde seit Jahren als Feriendestination für Familien mit Kindern beworben. Ab Sommer 2023 werden nebst Familien zusätzlich auch Erwachsenen-Zielgruppen angesprochen. Diese sollen für Wachstum sorgen und insbesondere in den Saisonrandzeiten Auslastungsimpulse setzen.
Nach einem gewonnen Pitch und einem intensiven Analyse- und Strategieprozess entwickelten wir den neuen Markenauftritt mitsamt Markenlogo und Kommunikationskonzept für eine konsistente Zielgruppenansprache.

Logo und Corporate Design
Das neue Logo zeigt eine abstrahierte Sonne, eine Referenz an die jährlich rund 300 Sonnentage in Grächen. Das Logo punktet durch seine Schlichtheit und hat den Anspruch an moderne Zeitlosigkeit. Der gelbe Kreis ist das zentrale Gestaltungselement des neuen Auftritts, der in unterschiedlichen Anwendungsformen immer wieder zum Einsatz kommt und für einen starken Wiedererkennungseffekt sorgt.


Zeit-Konzept
Das wertvollste Gut in unserem Leben ist «Zeit». Gerade in der heutigen VUCA-Welt besitzt die sogenannte Quality-Time einen immensen Stellenwert. Die Ferienzeit ist eine der wichtigsten Qualitäts-Zeiten. Wer in die Ferien fährt, möchte ein Maximum an Qualitätszeit erfahren. Grächen ist die perfekte Destination für Qualitätszeit – kompakt und bequem, herzlich und vielseitig.
Mit dem Zeit-Konzept wollen wir Grächen St. Niklaus als perfekte Destination für Qualitätszeit positionieren – «Zeit für Grächen».

Kommunikationsmittel
Der umfangreiche Markenauftritt wird kontinuierlich erneuert und aufgebaut. Dazu zählen eine Vielzahl an Produkten, welche dazu beitragen die Marke zu stärken. Es entsteht ein einheitlicher Auftritt mit einem starken Markencode, der auch in Zukunft dank der nötigen Flexibilität für einen nachhaltigen Auftritt sorgt.





«TEIL.CH hat uns durch eine hohe Strategiekompetenz und die exzellente kreative Übersetzung unserer Marketingstrategie überzeugt. TEIL.CH ist ein hochgeschätzter Sparringspartner bei der Führung und Weiterentwicklung der Marke Grächen St. Niklaus.»





Berichte in der Fachpresse: persoenlich.com, werbewoche.ch