Ziemer Augenlaser und Diagnosegeräte

Internationaler Website-Release für Medizintechnik-Unternehmen.

Die Ziemer Ophthalmic Systems AG mit weltweit rund 200 Mitarbeitenden stellt Lasersysteme für die Chirurgie sowie Diagnosegeräte für die Augenmedizin her.

Die veraltete Internetpräsenz bestand aus mehreren separaten Websites und Domains, die miteinander verlinkt waren. Unser Ziel war es, diese zu einer übersichtlichen Website zusammenzuführen und gleichzeitig eine One-Brand-Strategie zu implementieren. Durch intensive Workshops mit dem Kunden haben wir die Struktur und die Benutzererfahrung mithilfe von Wireframes und einem klickbaren Prototypen entwickelt. Anschliessend haben wir die neue, responsive Website gestaltet und programmiert und dabei kundenspezifische Erweiterungen wie die Verwaltung und Bearbeitung von Schulungen, Jobanfragen, Messe-Demos und Supportanfragen integriert. Dieser Prozess wurde als Teil eines internationalen Website-Releases durchgeführt, bei dem eine einheitliche Markenstrategie über verschiedene geografische Standorte hinweg etabliert wurde.

User Experience Design

Die aktualisierte Website wurde mit einer Vielzahl neuer Funktionen ausgestattet, die die Benutzererfahrung deutlich verbessern. Dazu gehören interaktive «Hotspots», die es den Nutzern ermöglichen, zusätzliche Produktinformationen abzurufen und ein tieferes Verständnis für die Inhalte zu entwickeln. Des Weiteren passen sich die Scrolly-Video-Effekte dynamisch an und verändern bestimmte Elemente während des Scrollens, was eine moderne und fesselnde Erfahrung schafft. Diese Funktion haben wir genutzt, um das Wissen über Laseroperationen zu vermitteln. Zusätzlich bieten wir einen 3D-Karussell-Slider an, der den Nutzern eine faszinierende und dynamische Möglichkeit bietet, durch Produkte und Informationen zu navigieren.

«TEIL.CH war der ideale Sparringspartner um unsere Vision umzusetzen wie wir unsere Produkte und Lösungen, wie auch unsere Marke mit einem neuen, funktionalen und modernen Web-Design präsentieren können, welches die Philosophie unserer Firma repräsentiert.»

Philipp Renz, Global Marketing Manager bei Ziemer Ophthalmic Systems AG

Responsive

Beim International Ziemer Website-Relaunch spielt Responsive Design eine zentrale Rolle. Es stellt sicher, dass die Website auf allen Geräten optimal dargestellt wird, von Desktop-Computern bis hin zu Smartphones. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit verbessert und eine konsistente Markendarstellung gewährleistet, was das Markenimage stärkt und das Vertrauen der Besucher fördert. Insgesamt trägt die Integration von Responsive Design dazu bei, dass die Website modern, benutzerfreundlich und für die Anforderungen des digitalen Zeitalters geeignet ist.

Zur Website: ziemergroup.com

Weitere Projekte