Zuerst klären wir die Anforderungen an das Icon. Welche Funktion soll es erfüllen? Wo wird es verwendet? Welche Designrichtlinien oder Stilvorgaben müssen berücksichtigt werden? In einem nächsten Schritt definieren wir die Zielgruppe und untersuchen den Kontext, in dem das Icon verwendet wird. Es ist wichtig dass wir uns überlegen, wie das Icon am besten verstanden und erkannt wird. In dieser Phase betreiben wir auch eine Recherche um uns mit bestehenden Icons und Symbolen vertraut zu machen.
Icon Design Klare Kommunikation für begrenzten Raum
Als kreative Icon Design Agentur erstellen wir attraktive Icons, die für eine ebenso einfache wie klare Kommunikation stehen und mehr sagen als hundert Worte.
Hochwertige Icons, die der Corporate Identity Ihres Markenauftritts entsprechen und auf kleinster Fläche eine überaus effektive Kommunikation gewährleisten, spielen im digitalen und responsiven Zeitalter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sorgen auch Sie mit gut durchdachten Icons und Buttons für verständliche Botschaften, die von Ihren Usern schnell wahrgenommen und erfasst werden können.
Unsere Leistungen beim Icon Design
Anstatt hunderte von Worten zu nutzen, möchten Sie mit attraktiven und funktionalen Icons effektiv kommunizieren und klare, verständliche Botschaften an Ihre Zielgruppe senden? Gerne können Sie sich an uns wenden. Im Folgenden finden Sie unsere speziellen Leistungen im Bereich Icon Design:
Icons für Websites
Sie benötigen professionelle Icons für Ihren Web-Auftritt, um die Absprungrate Ihrer Website zu verbessern, indem Sie Ihre User zu mehr Klicks animieren? Wir erstellen und entwickeln gern harmonisch auf Ihr Corporate Design abgestimmte Kaufen-Buttons, Header-Icons, Favicons, Icons für Ihren Check-out-Prozess und mehr.
Icons für Software und Apps
Sie haben eine neue Software oder eine User-freundliche App programmiert und sind gerade auf der Suche nach einer kreativen Icon Design Agentur, die sich auf die Entwicklung von professionellen Icons für Software und Apps spezialisiert hat? Auch hier können Sie uns gern kontaktieren, um mit gut durchdachten Icons auf Ihre neuen Produkte aufmerksam zu machen! Unprofessionell wirkende oder einfach unpassende Icons schrecken ab. Und vor allem bei Apps und Softwares ist der Klick auf das Icon der erste wichtige Schritt, um Kunden von sich überhaupt erst überzeugen zu können.
Icons für Print-Projekte
Natürlich werden Icons nicht nur digital benötigt, sondern auch für diverse Print-Projekte. Selbstverständlich können Sie bei Teil.ch deshalb auch attraktive, funktionale und effektive Icons für diverse Werbemassnahmen im Print-Bereich entwickeln und erstellen lassen. Wir beraten Sie auch hierzu gern kompetent und individuell.
Icon Usability
Icon Usability bezieht sich auf die Effektivität und Benutzerfreundlichkeit von Symbolen oder Icons in der Benutzeroberfläche von digitalen Produkten, wie Websites, Apps oder Softwareanwendungen. Icons werden häufig verwendet, um Funktionen, Aktionen oder Informationen auf visuelle Weise darzustellen. Eine gute Icon Usability ist entscheidend, um den Benutzern eine intuitive und effiziente Interaktion mit dem Produkt zu ermöglichen.
Ein wichtiger Aspekt der Icon Usability ist die Klarheit und Verständlichkeit der Symbole. Icons sollten eindeutig und leicht erkennbar sein, sodass die Benutzer sofort verstehen, was sie repräsentieren. Verwendet man beispielsweise ein Haus-Symbol, um zur Startseite zu gelangen, sollte dieses Symbol für die meisten Menschen intuitiv verständlich sein. Wenn Symbole jedoch zu abstrakt oder mehrdeutig sind, kann dies zu Verwirrung führen und die Benutzererfahrung negativ beeinflussen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Konsistenz der Icons. Durch die Verwendung von konsistenten Symbolen wird das Lernen und Erkennen erleichtert. Wenn verschiedene Funktionen oder Aktionen mit ähnlichen Icons dargestellt werden, sollten diese auch eine visuelle Ähnlichkeit aufweisen. Dies ermöglicht es den Benutzern, Muster zu erkennen und die Bedeutung der Symbole schneller zu erfassen.
Die Platzierung der Icons ist ebenfalls entscheidend. Icons sollten dort platziert werden, wo Benutzer sie intuitiv erwarten. Beispielsweise wird ein Lupensymbol oft als Suchfunktion interpretiert. Wenn es jedoch an einer ungewöhnlichen Stelle platziert ist, kann dies zu Verwirrung führen. Eine sorgfältige Platzierung der Icons in der Nähe der zugehörigen Funktionen oder Informationen ist daher wichtig, um eine nahtlose Benutzererfahrung zu gewährleisten.
Darüber hinaus sollten Icons barrierefrei sein. Dies bedeutet, dass sie auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder anderen Behinderungen zugänglich sein sollten. Es ist wichtig, alternative Textbeschreibungen für Icons anzubieten, damit Bildschirmleseprogramme sie vorlesen können. Farbenblinde Benutzer sollten Icons auch anhand anderer Merkmale wie Form oder Kontext erkennen können.
Schliesslich ist es ratsam, Benutzertests durchzuführen, um die Icon Usability zu überprüfen. Durch das Testen mit echten Benutzern können potenzielle Probleme oder Missverständnisse identifiziert und behoben werden. Benutzerfeedback ist von unschätzbarem Wert, um die Icons so anzupassen, dass sie den Bedürfnissen und Erwartungen der Benutzer entsprechen.
Insgesamt ist eine gute Icon Usability unerlässlich, um eine positive Benutzererfahrung zu gewährleisten. Klarheit, Konsistenz, angemessene Platzierung, Barrierefreiheit und Benutzertests sind Schlüsselfaktoren, um Symbole effektiv und benutzerfreundlich in digitale Produkte zu integrieren. Indem man diese Prinzipien berücksichtigt, können Entwickler sicherstellen, dass die Icons ihre Funktion erfüllen und den Benutzern eine reibungslose Interaktion
Unser Vorgehen beim Erstellen neuer Icons
Auf Grundlage des erstellten Konzeptes erstellen wir die ersten Entwürfe für Ihre neuen Icons und Buttons. In dieser Phase können Sie an den individuell erstellten Icons selbstverständlich Korrekturen vornehmen lassen, bevor wir alle Icons reinzeichnen.
Sind die Icons abgenommen, werden wir Ihnen diese in allen benötigten Formaten (z. B. EPS, PNG, SVG) für das Internet und den Druck aufbereiten und zuschicken. Mit der Zusendung aller Versionen und Formate übertragen wir auch alle Rechte an den von uns komplett neu erstellten Icons, Buttons, Favicons und Co., damit Sie diese als Eigentümer vollumfänglich und ohne Einschränkungen nutzen können.
1Briefing und Recherche
Zuerst klären wir die Anforderungen an das Icon. Welche Funktion soll es erfüllen? Wo wird es verwendet? Welche Designrichtlinien oder Stilvorgaben müssen berücksichtigt werden? In einem nächsten Schritt definieren wir die Zielgruppe und untersuchen den Kontext, in dem das Icon verwendet wird. Es ist wichtig dass wir uns überlegen, wie das Icon am besten verstanden und erkannt wird. In dieser Phase betreiben wir auch eine Recherche um uns mit bestehenden Icons und Symbolen vertraut zu machen.
2Konzept und Design
Auf Grundlage des erstellten Konzeptes erstellen wir die ersten Entwürfe für Ihre neuen Icons und Buttons. In dieser Phase können Sie an den individuell erstellten Icons selbstverständlich Korrekturen vornehmen lassen, bevor wir alle Icons reinzeichnen.
3Datenaufbereitung
Sind die Icons abgenommen, werden wir Ihnen diese in allen benötigten Formaten (z. B. EPS, PNG, SVG) für das Internet und den Druck aufbereiten und zuschicken. Mit der Zusendung aller Versionen und Formate übertragen wir auch alle Rechte an den von uns komplett neu erstellten Icons, Buttons, Favicons und Co., damit Sie diese als Eigentümer vollumfänglich und ohne Einschränkungen nutzen können.
Sie möchten klare Botschaften durch professionelle Icons und Buttons effektiv übermitteln?
Wenn Sie ebenso professionelle wie attraktive Icons und Buttons entwickeln und erstellen lassen wollen, um über diese klare, verständliche Botschaften effektiv zu übermitteln, dann kontaktieren Sie doch einfach die kreativen Köpfe von TEIL.CH. Unsere Icon Designer sind überaus engagiert, detailverliebt und professionell und wissen ganz genau, worauf es ankommt, um ansprechende Icons zu erschaffen.