25. April 2017

Ein Teil mehr Effektivität im Newsletter Marketing

Professionelle Newsletter und ansprechendes E-Mail-Marketing.

Ein Teil mehr Effektivität im Online Marketing

Newsletter Marketing ist, und das ist bei vielen Unternehmern und Werbetreibenden in Vergessenheit geraten, eine der ursprünglichsten und kosteneffizientesten Massnahmen im Bereich des Online Marketing. Professionelle E-Mailings bieten die attraktive Möglichkeit, seine Zielgruppe anzusprechen und in regelmässigen Abständen mit interessanten Informationen zu «füttern». Ein Newsletter kann unter Verwendung professioneller Newsletter-Software relativ schnell erstellt und versendet werden. Und die Möglichkeiten der Gestaltung sind, sofern ein erfahrener E-Mail-Marketing-Anbieter am Ball ist, überaus vielseitig.

Die Vorteile von Newsletter Marketing im Überblick:

  • Hohe Kosteneffizienz
  • Schnelle Umsetzbarkeit unter Zuhilfenahme hochwertiger Newsletter-Programme
  • Gezielte Ansprache von Interessenten und Bestandskunden
  • Höhere Kundenbindung durch qualitativ hochwertige Newsletter
  • Möglichkeit der Analyse und Erfolgsmessung unter Verwendung geeigneter Tools
E-Mail-Marketing Planung

Der Mehrwert als Voraussetzung für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Um zu vermeiden, dass E-Mailings oder Newsletter als störend oder sogar als Spam empfunden werden, ist es natürlich wichtig, so professionell wie möglich zu agieren. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Teil mehr Effektivität im E-Mail-Marketing, ist, seine Zielgruppe genauestens zu kennen. Für welche Themen interessiert sie sich? Was bewegt sie? Welche Inhalte stellen einen besonderen Mehrwert für die Zielgruppe dar?

E-Mail-Marketing kann im Prinzip nur dann erfolgreich sein, wenn der Werbetreibende in der Lage ist, sich in seine Kunden hineinzuversetzen. Im Vordergrund steht, die Newsletter-Kampagnen exakt nach den Wünschen, Bedürfnissen, Interessen und Vorlieben der Kunden zu erstellen.

Als Werbeagentur mit langjähriger Erfahrung mit Newsletter Marketing berücksichtigen wir bei der Gestaltung von Newslettern selbstverständlich die Kundenperspektive. Je nachdem, um welche Zielgruppe es sich handelt, individualisieren wir Layout, Design, Inhalt und verwendete Sprache, um möglichst effektiv und erfolgreich zu sein. Natürlich berücksichtigen wir beim Kreieren neuer Newsletter Ihr Corporate Design und auch die optimierte Darstellung auf allen wichtigen Endgeräten.

Hochwertige Newsletter-Inhalte

Qualitativ hochwertige Inhalte von E-Mailings und Newslettern

Wir unterstützen Sie gern dabei, professionelle Inhalte für Ihre nächste Newsletter-Kampagne zu finden. Qualitativ hochwertige Inhalte sind grundsätzlich alle Themen und Inhalte, die Ihre Zielgruppe interessieren und die derselben einen möglichst hohen Mehrwert bieten. Zu diesen Inhalten gehören konkret u.a.

  • bestimmte Ereignisse und Events, für die sich Ihre Kunden / potenziellen Neukunden interessieren könnten.
  • Informationen, über die nur Sie verfügen, und die Sie gern mit Ihren Newsletterabonnenten teilen würden. (Man denke hier beispielsweise an bestimmte Tipps und Tricks, die nur Sie als ausgewiesener Experte kennen.)
  • Gutscheincodes und Rabattaktionen, da sie, wie nützliche Informationen, einen grossen Mehrwert darstellen können.
  • Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot (auch Ihre Unternehmensphilosophie oder Ihre Mission können in dem Zusammenhang sehr interessant sein)
  • Links und Querverweise zu hochwertigen Quellen und nützlichen Referenzseiten mit weiterführenden interessanten Inhalten.
  • wichtige Änderungen in einer bestimmten Branche (beispielsweise ein wegweisendes neues Gerichtsurteil)
Hochwertiges Newsletter-Design

Hochwertiges Newsletter Design und Qualitätssicherung

Neben gehaltvollen Inhalten entscheidet natürlich auch das Design über Erfolg oder Misserfolg einer Newsletter-Kampagne. Wir haben uns als Webdesignagentur in Zürich auf hochwertiges Newsletter Design spezialisiert und richten unser Augenmerk auf eine optimale Darstellung des Newsletters auf allen wichtigen Endgeräten – und das natürlich auch in allen wichtigen E-Mail-Clients.

Wie wir das bewerkstelligen? Bevor ein Newsletter versendet wird, setzen wir auf Qualitätssicherung. Dabei berücksichtigen wir eine Checkliste, die insbesondere die folgenden Punkte bestmöglich abdeckt:

  • Darstellung
    Wir prüfen Design, Layout und Nutzerfreundlichkeit unter Berücksichtigung der wichtigsten E-Mail-Clients. Je höher die Nutzfreundlichkeit und je professioneller Layout und Design, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Newsletterabonnenten positiv reagieren (positive Response). Dabei achten wir auch auf eine möglichst professionelle Verwendung von Call-to-Actions, Bildern, Schriftgrössen und Schriftarten.
  • HTML-Code
    Wir prüfen den verwendeten HTML-Code sehr genau und achten dabei auf Code-Sauberkeit und W3C-Konformität. (Das World Wide Web Consortium / W3C ist für die Vereinheitlichung des HTML-Codes zuständig und legt einen weltweit gültigen Standard fest, den wir selbstverständlich berücksichtigen möchten.)
  • Spam-Elemente
    Wir prüfen alle Elemente des Newsletters auf möglichen Spam. Damit möchten wir sicherstellen, dass die versendeten E-Mails und Newsletter nicht überwiegend im Spam-Filter landen. Dies ist auch wichtig, um hohe Öffnungsraten zu gewährleisten.
  • Personalisierung
    Bei personalisierten bzw. zielgruppenorientierten E-Mailings achten wir natürlich auch darauf, dass alle personalisierten Bestandteile korrekt sind und dass auch alle Zielgruppen den richtigen, für sie bestimmten Newsletter erhalten. Hier werfen wir insbesondere einen genauen Blick auf die Datenbankanbindungen. Auch wichtig ist uns die Aktualität aller Kundendatenbanken. Veraltete Datenbanken oder «Karteileichen» sollten generell vor Newsletter-Versand gelöscht werden.
  • Betreff
    Sehr bedeutend in Bezug auf die Öffnungsrate eines Newsletters ist der Betreff. Deswegen nehmen wir bei unserer Qualitätssicherung den Betreff noch einmal genauestens unter die Lupe. Generell sollte der Betreff interessant, aber nicht zu lang sein und die wichtigsten Signalbegriffe möglichst am Anfang enthalten.

Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem E-Mail-Marketing?

Sie möchten von unserer langjährigen Erfahrung im Newsletter Marketing und unseren professionellen Massnahmen zur Qualitätssicherung vor dem Newsletter-Versand profitieren? Gerne beraten wir Sie zum Thema «Newsletter Marketing» und setzen auch Ihre Newsletter-Kampagnen professionell um. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir freuen uns auf Sie.

Alain Zeiter

Ihr Ansprechpartner

Alain Zeiter, Geschäftsführer / Partner
+41 43 888 90 70,  alain.zeiter@teil.ch

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