TEIL.CH Gewinn am German Brand Award 2023

Ein erneuter Award-Gewinn für TEIL.CH. Es freut uns riesig, dass wir beim international renommierten German Brand Award gewonnen haben. Unsere Kampagne «Go Beyond» für Grant Thornton hat in der Kategorie Brand Communication – 360° Campaign, die Auszeichnung Winner erhalten. Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung des Rat für Formgebung – German Design Council und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher.

Das Winner-Projekt

Das Revisions- und Beratungsunternehmen Grant Thornton ist eine international tätige Organisation mit weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um die Markenbekanntheit in der Schweiz und in Liechtenstein zu stärken und das Angebot zu kommunizieren, wurde eine medienübergreifende Kampagne entwickelt. Plakative Key Visuals setzen die verschiedenen Facetten des Dienstleistungsspektrums in den Fokus, und der intensive Einsatz der Markenfarbe »Purple« sorgt für einen starken Wiedererkennungseffekt.

Der German Brand Award 

Der Preis für erfolgreiche Markenführung initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. 

Der German Brand Award konnte in diesem Jahr mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine grosse internationale Resonanz erzielen.

Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

Eine Nominierung bestätigt die Qualität der Einreichung. Das Wettbewerbsverfahren des German Brand Award sichert die Unabhängigkeit und Exzellenz der Auszeichnung. 

Rat für Formgebung – der Initiator 

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Awards, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design, Marke und Innovation ein. Dem Mitgliederkreis des Rats für Formgebung gehören aktuell über 350 in- und ausländische Unternehmen an. 

German Brand Institute – der Auslober 

Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK-Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung. 

Zum Projekt
Zum Award

Weitere Artikel