Erfolgreiche Werbekampagnen mit TEIL.CH

Im Internet ist Werbung heutzutage wichtiger denn je, weil es mittlerweile Millionen von Webseiten gibt. Betreibt man keine Werbung, wird man auch nicht gefunden – so einfach ist das. Online-Marketing ist aus diesem Grund ein essenzielles Tool, wenn man seine Produkte erfolgreich verkaufen möchte. Aber auch in der klassischen Werbung heisst es «wer nicht wirbt, der stirbt». Mit TEIL.CH haben Sie den richtigen Partner gefunden, wenn es um die Erstellung zielführender Werbekampagnen geht – sowohl online als auch im Print.

Werbekampagne für den Grand Prix Migros Werbekampagne in Zürich für Radio 1 Online und Offline-Werbekampagne für Foxtrail

Banner, Slogan & Co. – wie wird die Werbekampagne erfolgreich?

Als Erstes sollte man sich als Betreiber einer Website bzw. eines Onlineshops fragen, was genau man mit seiner Werbung signalisieren möchte. Werbung kann viele Facetten haben: Sie kann provokant sein, Gefühle übermitteln aber auch einfach nur informativ sein. Provokante Werbekampagnen haben den Vorteil, dass sie sich lange in den Köpfen der Menschen festsetzen und dadurch Interesse wecken – was nicht selten eine deutliche Umsatzsteigerung zur Folge haben kann. Allerdings bewegt man sich hier auf einem sehr schmalen Grat und sollte wissen, was man tut.

Effektiv sind nach wie vor Werbebanner bzw. Anzeigen, die von Internetnutzern angeklickt werden können. Hier spielen sowohl die Platzierung als auch die Gestaltung und das Format eine entscheidende Rolle.

Werbebanner sind im Internet wie auch in der analogen Welt eine bequeme Werbeform. Untersuchungen haben ergeben, dass gut gestaltete Werbebanner, die schön aussehen, mehr angeklickt und besser wahrgenommen werden als hässliche Werbebanner. Das Logo sollte möglichst gut sichtbar auf dem Banner platziert werden, denn auch dieses trägt zum Imageaufbau bei – genauso wie ein guter Werbeslogan. Wer sich einen cleveren, ausgefallenen Werbeslogan überlegt, ist schon einmal einen grossen Schritt weiter.

Generell hat hochwertige Werbung vor allem die Eigenschaft, dass sie positiv auf den Kunden wirkt. Heutzutage wird man als Nutzer im Internet mit so einer Flut von Informationen «überrollt», dass es wahrlich eine echte Herausforderung für Webmaster sein kann, wirklich Traffic – also Seitenbesuche – zu erhalten. Man muss aus der Masse herausstechen und dafür braucht es die richtige Strategie – eben mit einer guten Werbekampagne. Da ist es mit einem einzelnen Banner oder einem Slogan natürlich nicht getan.

Imagekampagne für die Migros Werbekampagne für die Stubete am See Werbung für das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich

Welche Bedeutung Soziale Netzwerke für Werbekampagnen haben

Soziale Netzwerke galten in den ersten Jahren nach ihrer Entstehung vor allem als Spielerei: Menschen sollten untereinander kommunizieren, Bilder teilen oder Informationen veröffentlichen können. Inzwischen haben jedoch längst alle grossen Konzerne die Macht der Sozialen Netzwerke wie Facebook & Co. für sich entdeckt. Der Grund ist, dass sich eine viel breitere Masse über solche Netzwerke erreichen lässt:

Es reicht bereits, wenn ein Internetnutzer, der beispielsweise mehr als 1000 Freunde in seiner Liste hat, einen Banner mit «Gefällt mir» markiert. Ein nicht unwesentlicher Teil dieser 1000 Freunde wird die Benachrichtigung über den Like nun in ihrem Newsfeed sehen – und schon erreicht die Werbung eine ganze Menge mehr Menschen, als wenn man sie vergleichsweise lediglich auf einer normalen Webseite platzieren würde.

Werbekampagnen sind auch dann sehr interessant, wenn sie interaktiv sind: Gewinnspiele, Umfragen und Weiteres locken neue Besucher an und generieren auch auf der eigenen Webseite viel Traffic. Als Webmaster kann man also nur damit profitieren, sich intensiv mit dem Thema Online-Marketing auf Sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen. Da dieser Markt in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, ist es Zeit, spätestens jetzt damit zu beginnen.

Medienübergreifende Werbekampagne für Foxtrail Online Werbekampagne für Bank Vontobel

TEIL.CH ist der richtige Partner, wenn es um Werbekampagnen online und offline geht. Wir erstellen Ihre Werbekampagne medienübergreifend und setzen auf Wunsch auch Social-Media-Kanäle wie Facebook ein – damit Sie Ihre relevante Zielgruppe auch wirklich erreichen.

#Werbekampagne Zürich #Schweizer Marketing Kampagnen #Facebook Werbung #Werbekampagnen von TEIL.CH