Messedesign Ein­la­­den­­der Mes­­se­­stand für Ihren Er­­folg

Wir kreieren für Sie einen einladenden Messestand, der Ihren Brand räumlich in Szene setzt und Ihre Zielgruppe effektiv anspricht.

Ein Messeauftritt kann nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn Ihr Messestand ein echter Blickfänger ist und die Botschaften Ihrer Marke effektiv kommunizieren kann. Professionelles Messedesign setzt damit eine kreative räumliche Inszenierung Ihres Brands voraus, die Ihre gesamte Marketingstrategie berücksichtigt und natürlich auch im Einklang mit Ihrer Corporate Identity steht. Die professionelle Zürcher Messedesign-Agentur TEIL.CH hat sich auf ganzheitliche Messestandkonzepte spezialisiert und hilft Ihnen gern dabei, Ihren Messestand und Ihre Messewand so zu gestalten, dass Ihre Markenbotschaften bestmöglich kommuniziert werden und bei Ihrer Zielgruppe sehr gut ankommen.

Messestand Referenzen

Unsere Leistungen beim Messedesign

Die architektonischen Gegebenheiten sind beim Messedesign und Messestand-Design ausschlaggebend. Grundsätzlich wird zwischen dem Standarten Eckstand, Reihenstand, Inselstand, Kopfstand und Etagenstand unterschieden. Als Agentur die Erfahrung beim Messedesign mitbringt sind wir selbstverständlich in der Lage, für alle fünf Standarten hochwertige Messestände und Messwände zu gestalten. Bei der Gestaltung berücksichtigen wir Besucherströme und Laufwege und setzen gern auch interaktive Elemente, Animationen und Grafiken mit ein.

Der Eckstand ist am Ende einer Reihe zu finden und verfügt über zwei geschlossene und zwei offene Seiten. Sein grosser Vorteil ist, dass er relativ schnell ins Auge fällt, da er sich gleich an zwei Laufwegen der Messebesucher befindet. Ein möglichst einladendes Messestand-Design kann hier den Standort-Vorteil noch einmal signifikant verstärken. Eckstände sind weiterhin sehr gut geeignet, um Marken- und Werbebotschaften effektiv zu kommunizieren.

Der Durchgangsstand grenzt an zwei benachbarte Messestände und hat zwei Seitenwände, wobei keine der beiden eine Rückwand ist. Da zahlreiche Besucher durch den Messestand gehen, wird er eben als Durchgangsstand bezeichnet. Ein ansprechend gestalteter Durchgangsstand kann die Aufmerksamkeit der Besucher, die den Stand durchkreuzen, schnell auf sich ziehen. Das Messepersonal kann darüber hinaus Interessenten schnell abgreifen und proaktiv ansprechen.

Die Herausforderung beim Durchgangsstand ist, die relativ begrenzten Wandflächen so effektiv wie möglich zu nutzen. Das zusätzliche Aufstellen von Roll-up- und Banner-Displays ist also oft durchaus empfehlenswert, um die Werbe- und Markenbotschaften gut rüberzubringen.

Ein überaus auffälliger Messestand ist der freistehende Inselstand, der sich gleich an vier Laufwegen befindet und grundsätzlich auch nach allen vier Seiten offen ist. Da es keine Messewände gibt, ist ein ausgeklügeltes Messestand-Design gefragt, das die verschiedensten Elemente berücksichtigt, um Marken- und Werbebotschaften auch ohne Wände mit grosser Werbefläche effektiv zu kommunizieren. Die Wahl der richtige Messemöbel ist beim Inselstand ebenfalls von essenzieller Bedeutung.

Der Kopfstand hat drei offene Seiten und damit nur eine feste Standseite. Ähnlich wie beim Inselstand müssen verschiedene Messedesign-Elemente wie Roll-up- und Banner-Displays eingesetzt werden, da es nur wenig Wandfläche für die Kommunikation von Markenbotschaften gibt. Der Kopfstand ergibt sich, wenn zwei benachbarte Eckstände zusammengelegt werden.

Wie der Name schon sagt, verfügt der Etagenstand über mehrere Etagen, wobei es sich in der Regel um zwei Etagen handelt. Da sehr viel Raum zur Verfügung steht, sind die Möglichkeiten für das Messestand-Design sehr vielfältig. Die obere Etage kann beispielsweise für Gespräche und Präsentationen genutzt werden, um den Gästen ein besonderes VIP-Gefühl zu geben.

Unsere Vorgehensweise beim Messedesign

Unsere Vorgehensweise beim Messedesign

Bei der Gestaltung ansprechender Messestände und Messewände achten wir auf ein präzises, professionelles und erfolgversprechendes Vorgehen. Unsere Herangehensweise für ein professionelles Messestand-Design sieht wie folgt aus:

Um Ihren Messestand kreativ und professionell gestalten zu können, müssen wir all das, was Ihr Unternehmen zu dem macht, was es ist, erst einmal kennenlernen. Welche Marketingstrategie verfolgen Sie und welche Botschaften möchten Sie kommunizieren? Weiterhin führen wir, bevor es zur Konzeption geht, eine Konkurrenzanalyse durch, bei der wird die Werte, Produkte und Werbemassnahmen Ihrer Mitstreiter genauer unter die Lupe genommen werden. In dieser Phase wird auch das Timing und das Budget festgelegt.

Auf Grundlage der gesetzten Ziele und bestimmten Zielgruppe definieren wir die richtigen Kommunikationskanäle, Objekte und Aktionen. Welche Produkte sollen physisch präsentiert werden? Mit welchen Aktionen will man den Mesestandbesucher mit einbeziehen und anlocken? Was will man den Besucher anbieten oder mitgeben? Mit welchen Elementen sticht man aus der Masse von Messeständen hervor? Müssen rechtliche Aspekte mit einbezogen werden? Diese und weitere Fragen helfen uns dabei, eine schlagkräftige Strategie und ein effektives Konzept zu entwickeln, um Ihre Ziele zu erreichen.

Bei der Gestaltung Ihres Messestandes achten wir darauf, dass die wichtigen Elemente gut sichtbar sind und auch wahrgenommen werden können. Dabei spielt die richtige Platzierung und eine entsprechende Schriftgrösse eine wichtige Rolle. Damit Sie sich Ihren neuen Messestand auch richtig vorstellen können, präsentieren wir Ihnen das Layout als 3D Simulation. Nach Ihrem Feedback lassen wir allfällige Korrekturen mit einfliessen und arbeiten die verschiedenen Elemente und Objekte aus.

In Absprache mit externen Produzenten und dem Messebauer werden schlussendlich alle geplanten Objekte und Aktionen produziert. Selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch auch gerne die Produktionsabklärungen und begleiten die ganze Produktion bis zum fertigen Messestand vor Ort.

Um Ihren Messestand kreativ und professionell gestalten zu können, müssen wir all das, was Ihr Unternehmen zu dem macht, was es ist, erst einmal kennenlernen. Welche Marketingstrategie verfolgen Sie und welche Botschaften möchten Sie kommunizieren? Weiterhin führen wir, bevor es zur Konzeption geht, eine Konkurrenzanalyse durch, bei der wird die Werte, Produkte und Werbemassnahmen Ihrer Mitstreiter genauer unter die Lupe genommen werden. In dieser Phase wird auch das Timing und das Budget festgelegt.

Auf Grundlage der gesetzten Ziele und bestimmten Zielgruppe definieren wir die richtigen Kommunikationskanäle, Objekte und Aktionen. Welche Produkte sollen physisch präsentiert werden? Mit welchen Aktionen will man den Mesestandbesucher mit einbeziehen und anlocken? Was will man den Besucher anbieten oder mitgeben? Mit welchen Elementen sticht man aus der Masse von Messeständen hervor? Müssen rechtliche Aspekte mit einbezogen werden? Diese und weitere Fragen helfen uns dabei, eine schlagkräftige Strategie und ein effektives Konzept zu entwickeln, um Ihre Ziele zu erreichen.

Bei der Gestaltung Ihres Messestandes achten wir darauf, dass die wichtigen Elemente gut sichtbar sind und auch wahrgenommen werden können. Dabei spielt die richtige Platzierung und eine entsprechende Schriftgrösse eine wichtige Rolle. Damit Sie sich Ihren neuen Messestand auch richtig vorstellen können, präsentieren wir Ihnen das Layout als 3D Simulation. Nach Ihrem Feedback lassen wir allfällige Korrekturen mit einfliessen und arbeiten die verschiedenen Elemente und Objekte aus.

In Absprache mit externen Produzenten und dem Messebauer werden schlussendlich alle geplanten Objekte und Aktionen produziert. Selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch auch gerne die Produktionsabklärungen und begleiten die ganze Produktion bis zum fertigen Messestand vor Ort.

Sie suchen nach einer kreativen Schweizer Messedesign-Agentur, die Ihren Messestand ebenso ansprechend wie einladend gestalten kann?

Sie möchten, dass Ihr nächster Messeauftritt ein voller Erfolg wird und benötigen einen Messestand, der nicht nur auffällt, sondern auch Ihre Markenbotschaften effektiv mit Ihrer Zielgruppe kommuniziert? Gern können Sie sich an die kreativen und erfahrenen Messedesigner der Zürcher Agentur TEIL.CH wenden. Wir gestalten Messestände und Messewände, die nicht nur modern und ansprechend sind, sondern auch Ihren Brand gut inszenieren. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.

Ihr Ansprechpartner

Martin Zeiter, Creative Director / Partner

Projektanfrage