Google Analytics 4 Umstieg von Google Analytics Universal Analytics auf Google Analytics 4 (GA4)

Am 01. Juli 2023 wird Google Analytics Universal Analytics eingestampft. Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich auf das neue Google Analytics 4 (GA4) umzusteigen und sich mit den neuen Berichten und Reportmöglichkeiten vertraut zu machen. Doch was macht GA4 so besonders, dass Google sich sogar dazu entschlossen hat, Universal Analytics komplett abzuschaffen? 

Vorteile von GA4 gegenüber Universal Analytics

Standardmässige Anonymisierung von IPs bei GA4

Ein wichtiger Vorteil von GA4 gegenüber Google Analytics Universal Analytics (aka GA3) ist, dass die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig verwendet wird. Eine Anpassung des Tracking-Codes (Sichtwort: anonymize_ip) ist damit nicht mehr vonnöten. 

Fokus auf Events und Handlungen der User:innen

Interessant ist weiterhin, dass die GA4-Berichte mehr auf Ereignissen (Events) und Handlungen der User:innen basieren als auf Sitzungen. Klicks auf E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Links, Scroll-Verhalten, Downloads und ähnliche Events stehen im Zentrum der Datenanalyse. 

Unkompliziertes GA4-Ereignis- und Conversion-Tracking

Dadurch dass die Analyse bei GA4 mehr auf Events und Conversions basiert, hat Google auch dafür gesorgt, dass das Tracken von Ereignissen und Conversions wesentlich leichter implementiert werden kann als noch mit Google Analytics Universal Analytics. 

Einsatz von KI

Viertens setzt GA4 auf KI und Machine Learning. Prognosen und Hochrechnungen werden dadurch möglich gemacht, was für Webseitenbetreiber:innen sehr interessant sein kann. 

Tracking ohne Cookies

Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass GA4 für Cookieless Tracking steht. In Anbetracht der immer strengeren DSGVO-Richtlinien ein überaus wichtiges Feature des «neuen Google Analytics». 

Bessere Echtzeitanalysen

Während bei Universal Analytics nur die letzten 5 Minuten im Echtzeitbericht angezeigt werden, werden in den Reports von GA4 die letzten 30 Minuten angezeigt. Hierdurch sind bessere und genauere Echtzeitanalysen möglich. 

Mehr Berichte und Visualisierungsmöglichkeiten

Auch der Umfang der GA4-Berichte und die Visualisierungsmöglichkeiten wurden erweitert. So können GA4-Nutzer:innen beispielsweise Trichter verwenden oder Pivot-Tabellen auswählen. 

Diese und mehr Vorteile bietet GA4 gegenüber Universal Analytics, weshalb es nachvollziehbar und logisch erscheint, dass Google nur noch Features für die neue Variante entwickeln und Universal Analytics nächstes Jahr komplett einstampfen wird. 

Implementierung von GA4 via Google Tag Manager

Wir von TEIL.CH empfehlen die möglichst schnelle und kurzfristige Implementierung von GA4 via Google Tag Manager, da durch diesen die Tag-Verwaltung und das GA4-Ereignis Tracking wesentlich leichter von der Hand gehen. Darüber hinaus raten wir dringend dazu, GA4 nur im Zusammenspiel mit einer funktionierenden CMP (Consent Management Platform) und einer erweiterten Datenschutzerklärung zu verwenden. Wichtig ist zudem, einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) mit Google abzuschliessen. 

Die Datenaufbewahrung ist übrigens – anders als bei Universal Analytics – nicht anzupassen, da hier maximal die Daten der letzten 14 Monate gespeichert werden. Auch dies ist als Vorteil gegenüber dem «alten Google Analytics» zu sehen. 

Sie möchten mit unserer Hilfe GA4 technisch einwandfrei und möglichst DSGVO-konform auf Ihrer Webseite einbinden? Kontaktieren Sie uns gern.

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