Webshop Hoch­wer­ti­ger On­line Shop für mehr Um­satz

Wir erstellen für Sie einen suchmaschinenfreundlichen, W3C-konformen und nutzerfreundlichen Online Shop, der vor allem eins zum Ziel hat: die Erhöhung Ihres ROI.

Sie möchten Ihre Produkte online anbieten und benötigen deswegen einen funktionalen, userfreundlichen und technisch einwandfreien Webshop? Als erfahrene und kreative Schweizer Webagentur mit Sitz in Zürich helfen wir Ihnen gern dabei, einen Online Shop auf die Beine zu stellen, der nicht nur gut aussieht und funktional ist, sondern auch für mehr Umsatz sorgt. Unser Fokus bei der Erstellung eines neuen Online Shops liegt klar auf einwandfreier Technik, ansprechendem Webdesign und hoher Usability, damit die Conversions Rates so hoch wie möglich liegen.

Die USPs eines von uns erstellten Online Shops

Damit Sie mit Ihrem neuen Webshop möglichst viel Umsatz erzielen, achten wir zunächst einmal auf eine logisch aufgebaute Navigation und eine suchmaschinenfreundliche URL-Struktur. Weiterhin ist es uns wichtig, dass das Webdesign Ihres Shops nicht nur den Richtlinien Ihres Corporate Designs entspricht, sondern auch eine hohe Nutzerfreundlichkeit (Usability) aufweist. Dies gilt zum einen für Front Page, Kategorie- und Produktseiten, zum anderen aber insbesondere auch für den Check-out-Prozess, um die Rate der Warenkorbabbrecher so gering wie möglich zu halten. Natürlich sollte Ihr neuer Online Shop auch auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden, weshalb wir unser Augenmerk auch auf ein hochwertiges Responsive Design richten.

Navigation und URL-Struktur sind dazu da, dem Shop-Besucher eine klare Orientierung zu geben. Bei der Erstellung der Menüführung Ihres neuen Online Shops ordnen und clustern wir Ihre Produktseiten auf die Weise, dass logische Silos entstehen. Basis dieses Siloing-Verfahrens ist vor allem eine ausführliche Keyword-Analyse, bei der wir die wichtigsten Suchbegriffe für Ihren Webshop recherchieren und sinnvoll kategorisieren. Selbstverständlich lassen wir aber auch Ihre wertvollen Gedanken und Anmerkungen bei diesem Schritt mit einfliessen.

Damit Ihr neuer Online Shop mit dem Corporate Design Ihrer Unternehmung harmoniert, achten wir bei der Gestaltung Ihres Webshops auf die visuellen Richtlinien. Logos, Icons, Fonts, Farben und grafische Elemente werden so gewählt, dass Ihr Corporate Design in Ihrem Online Shop auf jeden Fall gewahrt wird. Dies ist auch wichtig für nachhaltige Branding-Effekte, die mit der Zeit ebenfalls für höhere Umsätze sorgen können.

Vor allem bei einem Webshop ist der Einsatz einer ebenso einwandfreien wie suchmaschinenfreundlichen Technik von immens wichtiger Bedeutung. Ihr neuer Online Shop muss beispielsweise über schnelle Ladezeiten verfügen, damit der User beim Bestellvorgang nicht plötzlich abspringt, weil die Seite einfach zu langsam lädt. Auch sind korrekte Redirects, funktionierende interne Verlinkungen, Canonical URLs und eine technisch einwandfreie 404-Fehlerseite sehr bedeutend.

Die Usability bzw. Nutzerfreundlichkeit muss hoch sein, damit der User sich auf Ihrer Webseite wohlfühlt und die Produkte, die er zu kaufen beabsichtigt, schnell finden kann. Die Einblendung von Bestseller-Produkten oder Zusatzprodukten kann beispielsweise für eine höhere Usability sorgen. Ein besonders grosses Augenmerk richten wir auf die Erstellung eines hochwertigen Produkt-Templates, damit der User alle wichtigen Daten zu einem Produkt (Preis, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Produktbeschreibung und Co.) schnell ausfindig machen kann.

Ein optimierter Check-out-Prozess kann sich sehr positiv auf die Conversion-Rates eines Online Shops auswirken. Deshalb ist es uns ein grosses Anliegen bei der Umsetzung Ihres Online Shops den kompletten Check-out-Prozess so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.

Da immer mehr Shop-Besucher Mobiltelefone und Tablets verwenden, ist eine einwandfreie Darstellung Ihres Online Shops auf allen wichtigen Endgeräten essenziell. Mit Hilfe von Crossbrowser Testing Tools prüfen wir, ob Ihr neuer Webshop auch tatsächlich in allen wichtigen Browsern und Auflösungen optimal dargestellt wird.

Unsere Vorgehensweise bei der Webshop-Erstellung

Unsere Vorgehensweise bei der Webshop-Erstellung

Jede Webagentur hat ihre eigene Vorgehensweise bei der Erstellung und Programmierung eines neuen Online Shops. Unsere Herangehensweise für die Entwicklung eines technisch einwandfreien, suchmaschinenfreundlichen und umsatzstarken Webshops mit hoher Usability sieht wie folgt aus.

Erster und wichtiger Schritt ist das Briefing. Je ausführlicher dieses ist und desto detaillierter Sie unsere Fragen beantworten können, desto zielgerichteter kann schliesslich auch die Ausarbeitung unseres Grobkonzeptes sein. Beim Briefing möchten wir Sie, Ihre Produkte, die Werte Ihres Unternehmens und Ihre Konkurrenzsituation besser kennen lernen. Auch Fragen welche Bezahlmethoden Ihr Webshop anbieten, oder über welche Plattform Ihre Zahlung mit Kreditkarte abgewickelt werden soll werden in dieser Phase geklärt. Derzeit sind in der Schweiz neben dem Kauf auf Rechnung die Bezahlung per Kreditkarte, Debitkarte, PayPal und die Bezahl-App TWINT die beliebtesten Zahlungsmittel. Das klären all dieser Fragen und zusammentragen der Informationen aus dem Briefing bildet nebst der entwickelten Struktur und des erstellten Zeitplans das Grobkonzept für den Online Shop.

Auf Grundlage des von Ihnen angenommenen Grobkonzeptes erstellen wir schliesslich ein Feinkonzept für Ihren neuen Webshop. Eine hohe Usability, ein interaktives Design, das den Vorgaben Ihres Corporate Designs folgt, und eine Struktur, die zur Erhörung der Conversion Rate (Conversion-Rate-Optimierung) beiträgt, sind uns dabei besonders wichtig.

Wir gehen beim Feinkonzept mit Wireframes (Drahtmodellen) vor, mit deren Hilfe wir Startseite, Kategorieseite, Produktseite und Content-Seiten wie Über-Uns-Seite möglichst eindeutig und klar skizzieren. Auf diese professionelle Weise können wir Ihnen eine schematische Darstellung unseres Konzeptes hinsichtlich Struktur und Content liefern. Natürlich berücksichtigen wir bei der Erstellung des Feinkonzepts auch die User-Journey Ihrer Shop-Besucher.

Die Wireframes werden letztlich zu einem klickbaren Prototypen verlinkt, damit Sie sich Ihrer neuen Online Shop bereits sehr gut vorstellen können.

Nach Abnahme der Wireframes präsentieren wir Ihnen das Gestaltungskonzept «Look&Feel» und legen das Design für Ihren neuen Webshop endgültig fest. Grundsätzlich wird das Design nicht nur auf unserer Kreativität als Schweizer Webdesignagentur und den Vorgaben Ihres Corporate Designs basieren, sondern auch auf Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen.

Nach Abnahme des neuen Designs für Ihren neuen Webshop geht es zur technischen Umsetzung und zur Programmierung. Wir legen bei der Entwicklung Ihres Shops grössten Wert auf W3C-Konformität, Suchmaschinenfreundlichkeit und einen möglichst sauberen Code. Weiterhin achten wir sehr genau darauf, dass Ihr Online Shop auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden wird.

Die von uns entwickelten Online Shops basieren auf der Software Prestashop. Alle Templates, Module und Plugins werden also auf Grundlage dieser Software entwickelt, installiert und konfiguriert.

Ist Ihr neuer Online Shop entwickelt, folgt die Rollout-Phase, bei der alle Inhalte, Produktbilder und Produktbeschreibungen eingepflegt werden. Sollten Sie eine Schulung zur Nutzung der Software Prestashop benötigen, helfen wir Ihnen hier gern weiter.

Vor dem tatsächlichen Go-Live Ihres neuen Webshops prüfen wir seine Funktionalität noch einmal sehr intensiv. Auch führen wir ausgiebige Crossbrowser Tests durch, um einfach sicherzustellen, dass Ihr neuer Online Shop auf allen wichtigen Geräten und in allen gängigen Auflösungen optimal dargestellt wird.

Da es mit der Erstellung eines Online Shops allein nicht sofort getan ist, um für signifikant mehr Umsatz zu sorgen, haben wir uns als erfahrene Zürcher Digitalagentur auch auf nachhaltige SEO-Strategien und Google-Ads-Kampagnen spezialisiert. Sollten Sie also auch auf der Suche nach effektiven Vermarktungsstrategien für Ihren neuen Online Shop sein, können Sie uns gern kontaktieren.

Content Marketing, professionelle Off-Page-Optimierung, Search Engine Advertising und auch Remarketing sind alles andere als Fremdwörter für uns. Selbstverständlich sind wir auch in der Lage, ansprechende Profile in Social Media zu erstellen, die Ihre Corporate Identity auch auf sozialen Plattformen stärken.

Um bestehende Kunden zu aktivieren empfiehlt es sich zudem einen Newsletter zu betreiben. Für das E-Mail-Marketing nutzen wir oft MailChimp. Hier gilt allerdings zu beachten, dass die Server nicht in der Schweiz sind, falls dies ein Kriterium bei der Auswahl der Software sein sollte.

Online Shops sind überaus wartungsintensiv, weshalb wir auch regelmässige Wartung und einen erstklassigen Webshop-Support anbieten. Ihr Shop sollte stets auf dem neuesten technischen Stand sein, da auch Suchmaschinen wie Google oder Bing auf technische Aktualität von Webseiten achten.

Erster und wichtiger Schritt ist das Briefing. Je ausführlicher dieses ist und desto detaillierter Sie unsere Fragen beantworten können, desto zielgerichteter kann schliesslich auch die Ausarbeitung unseres Grobkonzeptes sein. Beim Briefing möchten wir Sie, Ihre Produkte, die Werte Ihres Unternehmens und Ihre Konkurrenzsituation besser kennen lernen. Auch Fragen welche Bezahlmethoden Ihr Webshop anbieten, oder über welche Plattform Ihre Zahlung mit Kreditkarte abgewickelt werden soll werden in dieser Phase geklärt. Derzeit sind in der Schweiz neben dem Kauf auf Rechnung die Bezahlung per Kreditkarte, Debitkarte, PayPal und die Bezahl-App TWINT die beliebtesten Zahlungsmittel. Das klären all dieser Fragen und zusammentragen der Informationen aus dem Briefing bildet nebst der entwickelten Struktur und des erstellten Zeitplans das Grobkonzept für den Online Shop.

Auf Grundlage des von Ihnen angenommenen Grobkonzeptes erstellen wir schliesslich ein Feinkonzept für Ihren neuen Webshop. Eine hohe Usability, ein interaktives Design, das den Vorgaben Ihres Corporate Designs folgt, und eine Struktur, die zur Erhörung der Conversion Rate (Conversion-Rate-Optimierung) beiträgt, sind uns dabei besonders wichtig.

Wir gehen beim Feinkonzept mit Wireframes (Drahtmodellen) vor, mit deren Hilfe wir Startseite, Kategorieseite, Produktseite und Content-Seiten wie Über-Uns-Seite möglichst eindeutig und klar skizzieren. Auf diese professionelle Weise können wir Ihnen eine schematische Darstellung unseres Konzeptes hinsichtlich Struktur und Content liefern. Natürlich berücksichtigen wir bei der Erstellung des Feinkonzepts auch die User-Journey Ihrer Shop-Besucher.

Die Wireframes werden letztlich zu einem klickbaren Prototypen verlinkt, damit Sie sich Ihrer neuen Online Shop bereits sehr gut vorstellen können.

Nach Abnahme der Wireframes präsentieren wir Ihnen das Gestaltungskonzept «Look&Feel» und legen das Design für Ihren neuen Webshop endgültig fest. Grundsätzlich wird das Design nicht nur auf unserer Kreativität als Schweizer Webdesignagentur und den Vorgaben Ihres Corporate Designs basieren, sondern auch auf Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen.

Nach Abnahme des neuen Designs für Ihren neuen Webshop geht es zur technischen Umsetzung und zur Programmierung. Wir legen bei der Entwicklung Ihres Shops grössten Wert auf W3C-Konformität, Suchmaschinenfreundlichkeit und einen möglichst sauberen Code. Weiterhin achten wir sehr genau darauf, dass Ihr Online Shop auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden wird.

Die von uns entwickelten Online Shops basieren auf der Software Prestashop. Alle Templates, Module und Plugins werden also auf Grundlage dieser Software entwickelt, installiert und konfiguriert.

Ist Ihr neuer Online Shop entwickelt, folgt die Rollout-Phase, bei der alle Inhalte, Produktbilder und Produktbeschreibungen eingepflegt werden. Sollten Sie eine Schulung zur Nutzung der Software Prestashop benötigen, helfen wir Ihnen hier gern weiter.

Vor dem tatsächlichen Go-Live Ihres neuen Webshops prüfen wir seine Funktionalität noch einmal sehr intensiv. Auch führen wir ausgiebige Crossbrowser Tests durch, um einfach sicherzustellen, dass Ihr neuer Online Shop auf allen wichtigen Geräten und in allen gängigen Auflösungen optimal dargestellt wird.

Da es mit der Erstellung eines Online Shops allein nicht sofort getan ist, um für signifikant mehr Umsatz zu sorgen, haben wir uns als erfahrene Zürcher Digitalagentur auch auf nachhaltige SEO-Strategien und Google-Ads-Kampagnen spezialisiert. Sollten Sie also auch auf der Suche nach effektiven Vermarktungsstrategien für Ihren neuen Online Shop sein, können Sie uns gern kontaktieren.

Content Marketing, professionelle Off-Page-Optimierung, Search Engine Advertising und auch Remarketing sind alles andere als Fremdwörter für uns. Selbstverständlich sind wir auch in der Lage, ansprechende Profile in Social Media zu erstellen, die Ihre Corporate Identity auch auf sozialen Plattformen stärken.

Um bestehende Kunden zu aktivieren empfiehlt es sich zudem einen Newsletter zu betreiben. Für das E-Mail-Marketing nutzen wir oft MailChimp. Hier gilt allerdings zu beachten, dass die Server nicht in der Schweiz sind, falls dies ein Kriterium bei der Auswahl der Software sein sollte.

Online Shops sind überaus wartungsintensiv, weshalb wir auch regelmässige Wartung und einen erstklassigen Webshop-Support anbieten. Ihr Shop sollte stets auf dem neuesten technischen Stand sein, da auch Suchmaschinen wie Google oder Bing auf technische Aktualität von Webseiten achten.

Sie möchten einen funktionalen und ansprechenden Online Shop erstellen lassen, um digital für mehr Umsatz zu sorgen?

Wenn Sie eine technisch einwandfreien, modernen und nutzerfreundlichen Webshop erstellen lassen möchten, um online endlich für mehr Umsatz zu sorgen, sind Sie bei der Zürcher Agentur TEIL.CH genau richtig. Unsere Shop-Programmierer sind überaus erfahren, kreativ und detailverliebt. Mit viel Leidenschaft und Know-how werden wir gern Ihren neuen Online Shop ganz nach Ihren Wünschen und Vorgaben erstellen.

Ihr Ansprechpartner

Alain Zeiter, Geschäftsführer / Partner

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