01. Dezember 2018

Mit «Hello Career» Nachwuchs für Treuhand/Immobilien gesucht.

Branding und Crossmedia Kampagne für OKGT entwickelt.

Die OKGT ist die Organisation kaufmännische Grundbildung Treuhand/Immobilien. TEIL.CH wurde beauftragt, ein Gesamtkonzept zu entwickeln, mit dem die beiden KV-Berufe lehrstellensuchenden Jugendlichen attraktiv vermittelt werden können. Zu diesem Zweck wurde eine Strategie festgelegt, bei der im Kampagnenmix die Entscheider (Lehrpersonen und Eltern) und die Jugendlichen berücksichtigt wurden.

Zuerst wurde der Name «Hello Career» und das Branding geprägt. Die Jugendlichen werden mit «Hello» direkt angesprochen, den Bezug zu den vielfältigen Weiterbildungs- und Karriere-Möglichkeiten schafft «Career». Mit der Zusatzfarbe Gold und dem Logo in Sprechblasenform wird dies unterstrichen.

Mit Aussagen wie «Immobilien-Kaufleute verkaufen Traumhäuser», oder «Treuhänder verwalten Millionen», soll die zweisprachige Kampagne Jugendliche neugierig auf die beiden Berufe machen. Die zwei Keyvisuals spielen mit Anreizen der Berufssparten und lassen die Frage offen, ob dies nun der Realität entspricht oder nicht.

Auf der Kampagnenwebsite hello-career.ch findet man weitere Fragen und Antworten in einem Quiz. Unterstützt durch Videointegrationen im animated GIF-Style, wird dort auf witzige Art und Weise Wissen über die Berufe vermittelt. Interessierte finden zur Vertiefung von Informationen die wesentlichsten Fakten auf der Internetseite. Für einen Blick hinter die Kulissen und Aktualität, sorgen Updates auf der Social Media- und Blog-Wall. Zum Beispiel kommen so auch Lernende in authentischen Blogbeiträgen zu Wort. Mit Flyern an den Berufsmessen, über die Social Media Kanäle und via Google wird die Webseite derzeit beworben.

Zum Einsatz kommt ergänzend ein Messestand, der an Berufsmessen in der ganzen Schweiz vertreten ist. Das Quiz steht an den Messen als erweiterte Tabletversion mit Informationsteil und Lehrstellensuche bereit und für Action sorgt zusätzlich ein Buzzerquiz, bei dem sich die Jugendlichen mit Freunden messen können.

Weitere Massnahmen befinden sich in Planung.

Bericht in der Fachpresse: Persönlich

Messestand Berufsmesse Buzzerquiz Werbeagentur Marketing Messe Responsive Design Grafikdesign Werbung

Teil.ch Newsletter abonnieren

Wollen Sie über neue Projekte und spannende Artikel informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Weitere News

23. November 2018

Laufbahnen sichtbar gemacht

85m2 grosser Berufsmessestand realisiert.

Weiterlesen
Zum Artikel

24. Oktober 2018

Frischer Wind für Lungenpraxis

CD-Auftritt für die Praxisgemeinschaft Lungdocs.

Weiterlesen
Zum Artikel

12. September 2018

Eröffnungskampagne für THE GYM

Kraftvolle Kampagne für neu konzipiertes Fitnessstudio.

Weiterlesen
Zum Artikel

Zur Newsübersicht