Mobiles E-Mail-Marketing Responsive Newsletter

Responsive Newsletter auf einem Mobile

Das Thema Responsive Design dürfte mittlerweile bei allen Webdesignern angekommen sein. Doch auch in Bezug auf das E-Mail-Marketing sollten anpassungsfähige Inhalte erstellt werden.

Denn schon seit einiger Zeit werden Newsletter-E-Mails immer häufiger über mobile Endgeräte wie Smartphones abgerufen. Gemäss litmus.com, einem Anbieter für E-Mail-Analytics, sollen dies seit April 2012 sogar mehr sein, als am Desktop-Rechner geöffnet werden.

Dabei müssen Responsive HTML Newsletter nicht nur für die verschiedenen Endgeräte optimiert werden sondern auch für verschiedene Clients – denn jedes E-Mail-Programm stellt die Inhalte etwas anders dar. Dann stellt sich auch die Frage, ob die responsiven E-Mails mit sogenannten «media queries» erstellt werden oder aber komplett «fluid».

Responsive HTML Newsletter bei Outlook & Co.

Die media queries funktionieren mit Desktop-Clients von Outlook, Apple Mail und Thunderbird und kooperieren auch i.d.R. Mit den Freemail-Anbietern wie Gmail, Yahoo & Co., doch bei manchen iOs- und Android-Mail-Programmen hört es dann auf. In Bezug auf die mobilen Endgeräte wäre also ein «flüssiges» Template besser zur Darstellung dynamischer Inhalte.

Selbst wer ein sogenanntes Responsive Newsletter Template bzw. Framework verwendet, kann also nicht sicher sein, dass die versendeten E-Mails auf allen Displays gleich optimal angezeigt werden – hier sollten dann Experten drüber schauen, damit es auch passt. Gerne helfen wir Ihnen dabei, den Responsive Newsletter für alle möglichen Displays und Clients optimiert umzusetzen.

Tipps für Responsive Newsletter

Wer bei der Analyse seiner Newsletter-Abonnenten herausfindet, dass die E-Mails tendenziell über Smartphones und iPhones gelesen werden, sollte evtl. auch über touchoptimierte Newsletter nachdenken. Bei der Erstellung eines derartig optimierten Responsive Newsletters gibt noch weitere Punkte, die beachtet werden sollten:

  • Die Schriftgrössen sollten im Fliesstext mindestens auf 14px, in den Überschriften auf 22px angepasst werden.
  • Die Betreffzeile sollte auf das Wesentliche reduziert werden (ca. 25 Zeichen). Ansonsten kann der eigentliche Inhalt des Newsletters zu weit nach unten geschoben werden.
  • Die Länge des jeweiligen Newsletters sollte ebenfalls kurz gehalten werden, da man auf dem Smartphone nicht unbedingt ewig weit nach unten scrollen möchte. Das Leseverhalten an mobilen Endgeräten ist noch einmal deutlich anders als am Bildschirm.
  • Call-to-Action Buttons sollten gross genug sein und auch weit genug voneinander entfernt stehen, damit nicht ggf. der falsche Link «geklickt» wird.

Sind Sie interessiert an einem Responsive Newsletter?

Es ist abzusehen, dass in Kürze fast zwei Drittel aller Newsletter auf mobilen Endgeräten abgerufen werden. Smartphone- und tabletkompatible Newsletter sind daher ein absolutes Muss. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn wir Ihnen bei der Umsetzung helfen dürfen.

Weitere Artikel

10 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

{{link_more_hidden}}

Wichtige Schritte für einen hochwertigen Webauftritt

{{link_more_hidden}}

Eine Zeitreise durch die TEIL.CH-Websites

{{link_more_hidden}}

10 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

zum Projekt

Wichtige Schritte für einen hochwertigen Webauftritt

zum Projekt

Eine Zeitreise durch die TEIL.CH-Websites

zum Projekt