Reise starten

Jetzt runterscrollen
und eintauchen in
10 Jahre Firmengeschichte.

Zeitmaschine
Zeitmaschine

Der Beginn

1985 tüftelten die Brüder Alain und Martin Zeiter auf dem C64 an eigenen Computerspielen herum. Die Leidenschaft für Design und digitale Medien blieb, Alain Zeiter bildete sich Jahre später zum Multimedia-Experten weiter und Martin Zeiter absolvierte erfolgreich die Grafiker-Ausbildung. 2001 wurde das erste gemeinsame Projekt unter dem Namen Teil.ch gestartet, bei dem digitale und klassische Teile kombiniert wurden. Der Name wurde geboren, die URL www.teil.ch registriert.

2005
Die Gründerväter

Die Gründerväter

Im September 2005 entschlossen sich die beiden Brüder Alain und Martin Zeiter, ihre gemeinsame Berufsreise anzutreten, und gründeten die Teil.ch GmbH.

Erste Buero

Das erste Büro

Das erste Büro an der Langgrütstrasse 127 in Zürich wurde bezogen. Der Zusammenhang lag nahe, denn in den Kellerräumen eben dieses Gebäudes hatten die beiden Brüder bereits ein Tonstudio eingerichtet und sie waren auch im Kreis 9 aufgewachsen.

Die erste Webseite

Die erste Teil.ch-Webseite

Bis zur GmbH-Gründung war eine erste, kreativ verspielte Flashseite im Einsatz. Die Seite fiel durch raffinierte Flash- und 3D-Animationen auf und schaffte es an den American Design Awards auf den 3. Platz.

Die zweite Webseite

Die zweite Teil.ch-Webseite

Bei der zweiten Website wurde mehr Wert auf die Positionierung gelegt. Der Auftritt sollte erwachsener wirken und trotz Flash-Animationen seriös und schlicht erscheinen. Präsentierte Arbeiten kamen durch das aufgeräumte Layout besser zur Geltung. Die Seite wurde im Web Design Index by Content 02 aufgenommen.


Das längste Periodikum

Die Migros wurde als Hauptsponsor des Monday Night Skates – ein Event, für den wir die Werbemittel gestalteten – auf unsere noch taufrische Agentur aufmerksam. So wurde uns die Chance geboten, die Kommunikationsmittel für das Jugendskilager «Juskila» zu konzipieren und gestalten. Dies war der Beginn einer langjährigen und vielseitigen Zusammenarbeit, die bis heute anhält. Somit zählt die Migros zu unseren treusten Kunden, MERCI!

2006
Die exklusivste Produkt

Das exklusivste Produkt

Sie sind zwar eher rar gesät, aber ab und an ergeben sich Möglichkeiten, als Kreativagentur ein sehr exklusives Teil entwickeln zu dürfen. So auch die Jubiläums-CD-Hüllenbox für das 0815. Diese wurde passend zur Inneneinrichtung der Bar aus Eichenholz und mit Holzbooklet in limitierter 100er-Auflage produziert.

Das meist verbrauchte Papier

Die grösste Papiermenge

Für unseren treuen Kunden Dromenta AG, für den wir seit 2006 arbeiten, gestalten wir jedes Jahr den erfolgreichen Jahreskalender, der in der Drogisten-Szene seit Beginn für Aufsehen sorgt. Wir haben die bisher verbrauchte Papiermenge ausgerechnet und sind bei einer Breite von 1 cm auf eine Länge von rund 174’240 km gekommen. Ganz schön viel Papier.


Die Game-Ära

Es war eine schöne Zeit. Wir durften während der Arbeit gamen oder wegen der Gamerei wurde gearbeitet. Wie man es nimmt. Das Online-Marketing wollte Online-Games und Adobe Flash war noch hip. Das war die Zeit, in der wir Online-Spiele für Nightskate, IKEA, Apfelsaft, Gate24 oder auch Maggi realisierten, zusammen mit Unikat und Ringier. Die investierte Zeit hat man dabei lieber nicht mehr allzu genau angeschaut, aber es hat dafür sehr viel Spass gemacht.

2007
Das Interview im Migros-Magazin

Das Interview im Migros-Magazin

Das Migros-Magazin blickte hinter unsere Agenturkulissen und widmete Teil.ch eine ganze Seite. Das war Wahnsinn! So viele Feedbacks auf einen analogen Artikel erhielten wir seither nie mehr. Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich bei mittlerweile über 2,3 Millionen Leserinnen und Lesern.

Das neue Büro

Das neue Büro

Der Raum an der Langgrütstrasse wurde uns zu eng und es wurde Zeit für eine Veränderung. Der neue Raum an der Kanzleistrasse war Liebe auf den ersten Blick und hat bis heute nichts von seiner inspirierenden Art verloren. Im Gegenteil: Auch das kulinarische Angebot im Zürcher «Chreis Cheib» hat sich seit 10 Jahren stetig erweitert, was auch Mittagspausen nie einseitig werden lässt.


Die CMS-Websites

Statische HTML-Websites waren ja schön und gut, aber irgendwie 2007 schon Schnee von gestern. Es kam die Zeit, CMS-Websites als Standard für unsere Kunden anzubieten. Eine unserer ersten CMS-Referenzen war die Website für das damalige «Nine» (Bar/Lounge/Restaurant) im Zürcher Seefeld.

2008

Die grössten Plakate

Unsere Idee war es, bei der Bigposter-Kampagne für den Grand Prix Migros rahmensprengende Elemente einzusetzen. Diese sollten die Idee der «Grossen Momente» widerspiegeln. Dabei kamen rahmenübergreifende Arme und überdimensionale Medaillen zum Einsatz. Gemäss eigenen Angaben der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Agentur eine solche Bigposter-Kampagne realisiert, wodurch diese Kampagne auch für die APG zur Premiere wurde.

EM 2008

Das EM-Jahr

Was war da los in der Schweiz. Alle waren wir Fussballfans, die Strassen wurden zum Festplatz, das Bier neigte sich dem Ende zu. Die EM kam in die Schweiz, wir waren mit Österreich zusammen das Gastgeberland. Auch in der Werbung wurde dies gefeiert, was als besonderes Highlight für uns in einem TV- und Poster-Spot für VW und MNS gipfelte.

2009
Die erfolgreichen Zwei

Die erfolgreichen Zwei

Projekte im Kulturbereich können durchwegs auch Ihre Vorzüge haben, insbesondere wenn es um Freiheiten für Gestaltungsideen geht. 2009 war das Jahr in dem wir zwei dieser Projekte beim internationalen Wettbewerb, dem Jahrbuch der Werbung, eingereicht hatten und beide Projekte ins Buch aufgenommen wurden. Dieses schöne Erinnerungsstück hat seither seinen festen Platz in unserem Bücherregal.

2010
Dritte Webseite

Die dritte Teil.ch-Webseite

Die Jahre vergingen wie im Flug und beim Screendesign merkte man, wie der Zahn der Zeit langsam an der bestehenden Seite nagte. Eine neue Agenturseite musste her. Die neue Seite zeichnete sich durch ein CMS, grosszügigere Bilder, einen 2,5-minütigen Showreel und eine handyoptimierte Seite aus.

No Flash

Das Ende einer Flash-Ära

Es kam wie es kommen musste. Flash war passé und dem Tod geweiht. Zu viele Sicherheitslücken waren schon früh das Thema und nun kamen noch die Tablets und wollten vom guten alten Flashplayer nichts mehr wissen. Es wurde Zeit zu gehen. Wir hatten eine gute Zeit zusammen, adieu Flash! Adieu.


Der Roger Schawinski

Eine der wohl polarisierendsten Persönlichkeiten, mit denen wir zusammenarbeiten durften, ist zweifelsohne Roger Schawinski. Wir können bestätigen, dass wir schon viele Menschen kennengelernt haben, Herr Schawinski dabei aber zu den absoluten Schnelldenkern zählt, der blitzartig Entscheide fällen kann. Wir erinnern uns noch genau an unser erstes Treffen bei Radio 1. Herr Schawinski hatte Geburtstag und war gut gelaunt. Er überflog unsere Präsi im Rekordtempo, blieb bei einer Variante stehen und meinte: «Das ist es! You make my day ;)»

2011
Facebook Apps

Die Facebook-Apps

Um die Zielgruppen auch über die Social Media-Kanäle zu bedienen, war es unumgänglich, auch auf Facebook präsent zu sein. Auch wir trugen unseren Teil dazu bei und entwickelten die entsprechenden Facebook-Applikationen. Auch heute noch sind Facebook-Apps für einen abgerundeten Online-Marketing-Mix gefragt.

Responsive Websites

Die Responsive Websites

Mobile-optimierte Websites waren für uns schon lange nichts Neues mehr, aber nun war es an der Zeit, die Responsive-Design-Ära endgültig einzuläuten. Ab diesem Zeitpunkt wurden responsive Sites zum Must-have und heute sind sie zum absoluten Standard geworden. Und dies bei uns nicht erst nach dem Google-Update 2015, wo eine Website ohne Mobile-Optimierung schlichtweg abgestraft wird.

2012

Das umfangreiche Erscheinungsbild

Das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich hatte uns zu einem Pitch eingeladen, welchem wir nicht wiederstehen konnten. Es ging darum, den gesamten Auftritt und sämtliche damit verbundene Kommunikations- und Gestaltungsmassnahmen neu zu entwickeln. Der Einsatz hatte sich gelohnt und wir gewannen den Wettbewerb. Bis heute arbeiten wir regelmässig für das LBZ, was uns sehr freut.

2013

Das Top-Thema

Im Rahmen der Grand Prix Migros-Kampagne für das grösste Kinder- und Jugendskirennen Europas entwickelten wir einen Wettbewerb im Stil von Planking. User konnten ihre originellste Skihocke auf eine Microsite hochladen, wonach man dann über die schönste Hocke abstimmen konnte. Die Gewinner durften sich freuen: Sie ergatterten nicht nur einen attraktiven Preis, sondern durften ihre Sieger-Hocke auch gleich selbst im GPM-TV-Spot in Szene setzen. Die auffallende Kampagne schlug hohe Wellen und wurde zum Top-Thema auf persoenlich.com.

2014

Die aussergewöhnliche Kampagne

Diese Kampagne war wohl eine unserer spannendsten Erfahrungen bisher. Zur Lancierung des neuen Foxtrail in Lausanne wollten wir einen neuen und überraschenden Weg gehen, um auf das raffinierte Freizeitangebot aufmerksam zu machen. Daher erfanden wir eine Geschichte, in der eine Grossmutter einen kleinen Fuchs findet und Zuhause grosszieht. Eines Tages verschwindet dieser Fuchs, was crossmedial zu einer grossinszenierten Suchaktion führte. Immer mehr Menschen beteiligten sich an der Suche und auch die Presse bekam Wind davon. Le Matin, die wertvollste Zeitung der Westschweiz, widmete der Auflösung der Werbekampagne sogar eine ganze Seite.

Facebook Apps

Das Migros-Shooting

Für die Migros durften wir ein neues Keyvisual entwickeln, das auf verschiedenen Inseraten und auf der Website zum Einsatz kam. Für die Aufnahmen engagierten wir den Fotografen Jonathan Heyer, der die Idee mit dem kleinen und grossen Migroswägeli mit seinem Team gekonnt ins rechte Licht rückte.

Responsive Websites

Das vierte Teil.ch-Redesign

Aller guten Dinge sind drei oder besser Vier gewinnt? Wie auch immer, ein neuer Auftritt musste her, denn wer trägt schon jahrelang die gleichen Kleider, geschweige denn den gleichen Kommunikationsauftritt. Dieses Mal war die zu aktualisierende Website ausschlaggebend, was ein gesamtes Redesign unseres Auftritts nach sich zog (Animation: Das Teil.ch-Logo im Wandel der Zeit).

Die Festtage

Die Festtage

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Und da wir genauso gerne gestalten wie feiern, stellen wir uns jedes Jahr mit viel Elan der Aufgabe, einen Weihnachtsgruss für unsere Kunden zu entwickeln. Neben Karten sind auch schon Gebrauchsgegenstände, Facebook-Wettbewerbe, ein Flashgame und ein YouTube-Spiel in Form eines Films zum Einsatz gekommen. Ganz getreu dem Motto: Wer stehen bleibt, macht einen Schritt zurück.

2015

Das Jubiläumsjahr

Zeitmaschine

Schreiben Sie unsere Geschichte weiter

Am 21.9.2015 war es also schon 10 Jahre her seit unserer Teil.ch-GmbH-Gründung. Ein Grund, Danke zu sagen und uns auf eine Zukunft zu freuen, in der wir uns für unsere Kunden durch Raum und Zeit bewegen, stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen in den unendlichen Weiten des Kommunikationsuniversums. Steigen Sie ein, es kann losgehen!